Prägen Sterne den Charakter? Klemens Ludwig in der Berliner Morgenpost vom 22.11.2016

Prägen Sterne den Charakter? Klemens Ludwig in der Berliner Morgenpost vom 22.11.2016

http://www.morgenpost.de/web-wissen/article208766929/Praegen-Sterne-den-Charakter.html

Astrologe Ludwig kennt den Vorwurf zu den verschobenen Sternbildern zur Genüge. „Es sind einfach zwei verschiedene Systeme“, sagt er. Es gebe gute Gründe dafür, an der historischen Position der Tierkreiszeichen festzuhalten. Das sei beispielsweise wichtig, damit die Interpretation der Sternzeichen den Jahreszeiten entspreche. Ludwig unterstellt kritischen Astronomen, dass sie sich noch nie auf die „individuellen Möglichkeiten der Astrologie eingelassen haben“. Er könne und wolle die Astrologie nicht beweisen, aber die Praxis zeige, dass das System funktioniere.